Wenn Lebenspläne plötzlich zerbrechen…

  • Wissensdatenbank   •   17.Januar 2018

Um mich herum wurde es still, es gab kein Oben und kein Unten mehr, die Erde hörte auf sich zu drehen, die Zeit blieb stehen, ich war alleine, ganz alleine mit mir. Ich hörte mein Herz klopfen, spürte meinen Atem, Tränen wollten fließen, aber sie kamen nicht. War das nur ein Albtraum? Ich wollte raus aus diesem Traum, aber er war Wirklichkeit! Für mich brach erst einmal meine Welt zusammen…

So oder so ähnlich geht es wohl den Meisten von uns, wenn die sorgsam aufgebauten Lebenspläne von Jetzt auf Gleich zerbrechen. Egal ob durch Trennung, Krankheit oder sogar Tod. Vielleicht befinden Sie sich in einer ähnlichen Situation? Ich möchte Ihnen mit den folgenden Zeilen Mut machen!

Finde Dich selbst – geh deinen Weg!

Es bedeutet, sich selbst für das Leben neu zu gewinnen und sein Leben neu zu gestalten,  einzutauchen in seinen Körper und seine Seele, um zu lauschen, was sie einem erzählen. Zu ergründen, welcher Sinn sich darin verbirgt, am Abgrund zu stehen – vielleicht sogar schon wieder mal dort zu stehen – und endlich zu handeln.

Nutze verschiedene Atem- und Meditationstechniken und werde von Tag zu Tag ruhiger und entspannter. Schaffe Dir eine innere, immerwährende, kleine grüne Insel, die Dich überall hin begleitet und Dich beruhigt, wenn Ängste, Sehnsucht oder Trauer dich überwältigen. Finde deinen inneren Führer und dein Krafttier – Sie sind dein innerer Ratgeber, zu dem du immer Zugriff hast. Dieser innere Ratgeber – der weise, ehrliche Teil deines inneren Selbst – behütet Dich und meldet sich, wenn etwas „nicht in Ordnung“ ist.

  • Befreiung aus der Opferrolle

  • Ziel definieren und den Weg dahin planen!

  • Endlich frei und authentisch seinen Weg zum Ziel gehen!

Finde Dich selbst – Geh deinen Weg kann Wunderbares bewirken; schade, dass man meist erst am Abgrund stehen muss, um zu verstehen. Versuche, jeden Moment gelassen mit all deinen Sinnen zu leben.

Am wichtigsten ist jedoch, so denke ich, dass man sich treu bleibt, sich selber lieb hat und dass man auf das Flüstern der inneren Stimme hört und mit ihr in Einklang lebt. Dabei gibt es kein richtig und kein falsch, jeder muss seinen eigenen Weg finden und dann ist man auch auf dem besten Wege, an Körper und Seele gesund zu werden. Vielleicht möchtest du noch ein Studium machen obwohl du schon Ü60 bist, Heiraten trotz Ü90 oder Auswandern und einen Selbstversorger Hof nach einem Herzinfakt gründen – alles schon in der Praxis gehabt und was soll ich sagen: Ihnen geht es jetzt richtig gut!!!

Ich bin frei!

Sind wir wirklich frei – oder denken wir es nur?

Fest steht: Wir werden stärker beeinflusst, als uns bewusst ist.

Sobald wir es anderen Menschen oder Kräften zu stark erlauben, Einfluss auf uns zu nehmen und unsere Entscheidungen für uns zu bestimmen, geben wir eine gute Portion Selbstrespekt ab.

Diese persönliche Freiheit wiederzuerlangen ist für unser Selbstwertgefühl von großer Bedeutung. Ein hohes Selbstwertgefühl zu besitzen äußert sich vor allem  darin, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen, es selbst zu gestalten.

“Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.”

Victor Marie Hugo (1802 – 1885)   •   franz. Schriftsteller

Ewiges, auf Erfolg getrimmtes Bewusstsein, ob zu Hause oder bei der Arbeit: schön (dies gilt vor allem für die Frau), erfolgreich und dynamisch! Diese Antreiber unserer heutigen Gesellschaft können Stress, Selbsthass, Ärger, Wut und Groll schüren. Sie machen blind für die Erkenntnis:

Wenn es uns gelingt, uns uneingeschränkt selbst zu lieben und zu schätzen, öffnen sich alle Schranken, können wir andere wirklich lieben, andere und uns selbst heilen.

Share This Content!