Lade Veranstaltungen

Die Natur zeigt uns wie es geht, sie lässt die Knospen sprießen, das Gras und die Blumen wachsen. Jahr für Jahr sammelt sie all ihre Kräfte und lebt mit geballter Energie neu auf. Sammeln auch wir uns und springen wir mitten hinein in das Leben, denn es wartet nur darauf von uns erobert zu werden.

Ostara-Ritual zur Frühlings Tag- und Nachtgleiche

Der keltischen Legende nach hat Ostara zu Anbeginn der Zeit ein Ei gelegt, das sie viele Jahrtausende lang zwischen ihren Brüsten trug, um es zu wärmen und im Anschluss der Dunkelheit zu übergeben. Als das reife Ei schließlich aufbrach, ist aus ihm die ganze Welt geschlüpft: Pflanzen, Gewässer, Menschen und Tiere. Währenddessen ist der Eidotter zur Sonne geworden, die Licht in die Dunkelheit brachte. Die Gabe der Eier – als Sinnbild der Erdenmutter Ostara – stellt demnach ein Ritual dar, das der Geburt der Erde gedenkt.

Der Hase und das Ei sind zwei Symbole von Ostara mit uralten Wurzeln die sich bis heute erhalten haben. Eier waren früher eine Kostbarkeit die im Winter nicht zur Verfügung stand. Um die Ostarazeit fingen die Hühner wieder an Eier zu legen und diese wurden gesucht und als Geschenke gefeiert. Auf auf den Wiesen wurden Vogeleier gesucht und fanden sich häufig in den Kuhlen der Feldhasen. Außerdem ist der Frühling ist die einzige Zeit in der man echte Feldhasen in der Dämmerung gut beobachten konnte, sie “tanzen” auf den Wiesen, vor allem gerne im Mondlicht.

Die Hasen sind auch die Begleiter der jungen Göttin der Morgenröte. Sie segnet das Land mit Farben, indem sie die Farben des ersten Regenbogens der erscheint über das Land ausgießt, um die Eier der Fruchtbarkeit und die Blumen mit Farben zu schmücken.

Wir feiern Ostara, die Frühlings Tag-und Nacht-Gleiche! Es ist das Fest des jungen Lebens und wir feiern die wachsende Natur um uns herum. Am 21. März sind Tag und Nacht sind genau gleich lang und es ist ein Moment der Ruhe und der Ausgeglichenheit. Es ist die Zeit des Gleichgewichts und der Balance, Hell und Dunkel, Tag und Nacht, männlich und weiblich, alle Pole aus denen das Leben seine Kraft bezieht sind heute ausgeglichen.

Nach einer Wildkräuterwanderung ist unser Korb fast gefüllt. Für die Suppe müssen neun Kräuter in der Natur gesammelt werden – darunter Brennnessel, Knoblauch, Löwenzahn oder Scharbockskraut. Die Neun-Kräuter-Suppe soll den Körper von vermeintlichen „Giften“ reinigen: Ein Ritual, das perfekt zum Frühjahresbeginn und zum Jahreskreisfest Ostara passt.

Der kleine Ostarabuschen wird mit Hasel, Weidenkätzchen, Birkenzweigen sowie immergrünen Zweigen gebunden. Anschließend kann man ihn noch mit bunten Bändern dekorieren. Früher hat man laut Weitzdörfer derlei Buschen auf das Feld gesteckt – zum Schutz der Ernte. Heute kann man ihn im Garten oder in einer Zimmerecke aufstellen – symbolisch zum Schutz des eigenen Heims.

In zahlreichen Ortschaften gibt es noch heute Osterfeuer, welche wohl auf einstige heidnische Feuer zurückzuführen sind, welche in den Nächten auf den Kraft-Plätzen brennen, wir feiern die wieder erwachte Lebens-Kraft!

Bei den alten Germanen feierten sie die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche unter dem Namen Várblót, mitunter auch Sigrblót. Es war dabei üblich mit der Familie und den Freunden beisammen zu sitzen, gemeinsam zu essen und zu trinken.

Die vielen Götter der Heiden waren eingeladen dem Festspiel beizuwohnen. Die Heiden selbst waren überzeugt, dass sie mit den Göttern verwandt seien und von diesen abstammen. So war es ganz selbstverständlich, dass sie Teil jeglicher Feiern waren.

Wir lassen also den Abend im Kreise ausklingen. Treffen uns zu Speis und Trank. Sind beisammen, feiern gemeinsam. Erfreuen uns an der Fülle des Lebens.

Inhalt:

  • Kräuterwanderung
  • Feuerkreisritual
  • Bewegung zur Trommel
  • Ostarabuschen herstellen
  • Feiern mit 9- Kräuter Suppe

Bitte mitbringen:

Für dieses individuelle Ritual solltest du genügend Zeit mitbringen.

Bequeme Kleidung, Decken, Yogamatte und Sitzkissen und alles was du zum Wohlfühlen brauchst!

Mund-/Nasenschutzmaske und tagesaktueller Test (sind leider immer noch verbindlich!)

Anmeldungen…

Max. Teilnehmerzahl: 8

Wie immer bitte ich Euch mir einfach eine Mail an mail@orendapraxis.de oder eine WhatsApp Nachricht an 0176 27638951 zu senden!

Bitte teilen! Wähle deine Platform!

Hinterlasse einen Kommentar